Fliegerhorst

Der Bundeswehrstandort Goslar wurde nach 51 Jahren aufgelöst. Im Fliegerhorst wurden von 1958 bis 2009 hunderttausende Rekruten ausgebildet.
Nachdem zweimal die Auflösung des Bundeswehrstandortes Goslar, und zwar 2004 und 2008 verschoben wurde, stellte am 24. November 2009 der Amtschef des Luftwaffenamtes, Generalmajor Winfried Gräber, mit einem Appell und einer Serenade bei Dunkelheit und Fackelschein, gespielt vom Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster (NRW), vor der historischen Kaiserpfalz im Herzen der Garnisonsstadt Goslar das V./Luftwaffenausbildungsregiment mit Wirkung vom 31. Dezember 2009 außer Dienst.
Zuvor fand das letzte feierliche Gelöbnis der rund 300 Rekruten ebenfalls vor der Kaiserpfalz statt.
Text/Fotos: Helmut Gleuel
Aufgenommen am: 18. April 2023

Comments are disabled.